Campingurlaub mit Hund

Campingurlaub mit Hund

Ende August waren wir das erste Mal mit Wohnmobil und Hund unterwegs. Unser Fazit: Campingurlaub mit Hund ist das beste für alle Beteiligten! Den ganzen Tag draußen sein, jede Menge zu sehen, schlafen ganz nah bei Herrchen und Frauchen, ständig neue Hundekumpel kennen lernen, Wandern gehen…

Uns hat es auch Spaß gemacht. Natürlich ist die Suche nach einem hundefreundlichen Campingplatz nicht ganz einfach. Wichtig ist nicht nur, dass Hunde erlaubt sind, sondern das es auch geeignete Gassistrecken im direkten Umfeld des Platzes gibt. Gut ist es auch, wenn es eine Spielfläche für Hunde gibt und eine Hundedusche.

In diesem Urlaub waren wir auf dem Alpencamping Nenzing in Österreich. Auf der Website des Campingplatzes findet man die Info, das Campingurlaub mit Hund hier kein Problem sondern sogar erwünscht ist. Besonderes Glück hatten wir mit unserem Stellplatz. Dieser lag am Rand des Platzes, mit eigenem Ausgang zum Wanderweg. So hatten wir nicht ständig Durchgangsverkehr von anderen Campingurlaubern und konnten, ohne den Campingplatz zu verunreinigen, Gassi gehen. Ein Hund versteht schließlich nicht, auf welche Rasenfläche er nun machen darf und auf welche nicht. Vorteilhaft war auch, das wir relativ viel Schatten hatten. So konnte der Hund auch mal ein Stündchen allein im Wohnmobil bleiben, ohne das wir einen Hitzeschlag riskierten.

Packliste

Was die Ausstattung angeht, hatten wir folgendes für den Hund dabei

  • lange Laufleine, mit der Luuk tagsüber sich frei bewegen konnte – aber eben nur auf unserem Stellplatz
  • Transportbox
  • Bettchen
  • Trinkflasche mit Napf für die Wanderungen
  • Näpfe für „zu Hause“
  • Futter
  • Leckerli
  • Hundetüten
  • Flexleine und Lederleine
  • Hundegeschirr (war uns wichtig, weil Berge + Abhänge + Junger Hund!)
  • Spielzeug (das quietschende bleibt wohl das nächste Mal zu Hause)
  • Zeckenwerkzeug

Aktivitäten

Besonders glücklich war unser Kooikerhondje mit der längsten Wanderung: Insgesamt waren vier fünf Stunden auf den Beinen. Im sogenannten Nenzinger Himmel ging es vom Alpengasthof Gamperdona Richtung Hirschsee auf 1600m. Ehrlich gesagt haben wir es nicht bis ganz bis zum See geschafft – aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Luuk fand vor Allem das viele Wasser spannend, das in Bächen und Rinnen den Berg hinunterfloss. Die Trinkflasche hätten wir auf dieser Wanderung nicht gebraucht! 

Fazit

Es war ein toller Campingurlaub mit Hund, der sicherlich mal wiederholt wird. 

Unser Kooiker Blog ist eine private Website, auf der ich über unser Leben mit dem Kooikerhondje Luuk berichte.

Viel Spaß beim Lesen.