Hundefutter in den ersten 8 Wochen nach dem Umzug ins neue zu Hause

Hundefutter in den ersten 8 Wochen nach dem Umzug ins neue zu Hause

Es gibt ja kaum ein Thema, zu dem so viele Halbwahrheiten kursieren wie bei der Ernährung unserer Haustiere. „Die Futtermittelindustrie ist böse, wer Trockenfutter gibt macht sich strafbar, die einzig richtige Ernährung ist die Rohfütterung, …“ Um es kurz zu sagen: wir waren am Anfang ziemlich unsicher, womit wir Luuk auf Dauer füttern würden. Besonders verwirrend finden wir, wie unterschiedlich die Zusätze von Mineralstoffen und Co. in den verschiedenen Sorten sind. Nur mal als Beispiel vier Sorten bekannter Hersteller.

 

Mac`s Nassfutter Hühnchen und Cranberry:
Quelle: www.macs-tiernahrung.de

Vitamin D3 200 I.E
Vitamin E 30 mg/kg
Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg/kg
Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3 mg/kg
Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg/kg
Selen als Natriumselenit/ 0,03 mg/kg

 

Rocco Classic
Quelle: www.zooplus.de

Vitamin A 3.000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 30 mg
Zink als Zinksulfat Monohydrat 15 mg
Mangan als Mangan-II-Sulfat, Monohydrat 3 mg
Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg
Selen als Natriumselenit 0,03 mg
Biotin 300 mcg

 

Anifit Zum Goldenen Ochsen
Quelle: www.anifit.de

Vitamin A: 2.000 IE/kg,
Vitamin D3: 200 IE/kg

 

GranataPet Lieblingsmahlzeit
Quelle: www.zooplus.de

Vitamin D3 200 IE/kg
Vitamin E 30 mg/kg
Biotin [als D(+)-Biotin] 300 mcg/kg
Zink [als Zinksulfat, Monohydrat] 15 mg/kg
Mangan [als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat] 3 mg/kg
Jod [als Calciumjodat wasserfrei] 0,75 mg/kg
Selen [als Natriumselenit] 0,03 mg/kg

 

Manche Futter enthalten Vitamin A, manche nicht. Auch Biotin, Zink, Mangan und Selen sind nicht immer enthalten. Es gibt sogar Futter, die gar keine Mineralstoffe enthalten, da diese hier durch einen hohen Obst- und Gemüseanteil gedeckt würden. Auch nicht schlauer hat uns die Stiftung Warentest in ihrem Heft 03/2015 gemacht. Hier schnitten die von uns bevorzugten, hochwertigen Futtermittel ohne Getreide allesamt schlecht ab. Laut Test hätten sie häufig nicht die richtigen Mineralstoffverhältnisse. Auf den ersten fünf Plätzen findet man nur Supermarkt- bzw. Drogeriemarktfutter mit eher geringerem Fleischanteil. Gegen die Aussagen der Stiftung Warentest stand die Empfehlung der Züchterin von Luuk, in jedem Fall ein Futter mit sehr hohem Fleischanteil zu füttern. Unsere Tierärztin hingegen versicherte uns, nur Trockenfutter zu geben wäre absolut in Ordnung.

Tja … man fragt drei Leute und bekommt vier Meinungen.

 

Unser Fazit

Uns ist es wichtig, das die Zutaten des Hundefutters alle genau deklariert sind. Daher kaufen wir keine Sorten, bei denen die Nebenerzeugnisse nicht aufgeschlüsselt sind. Außerdem verzichten wir weitestgehend auf Sorten mit Getreide. Die ersten 6 Wochen, in denen Luuk bei uns war, haben wir Anifit gefüttert – denn man soll den Welpen ja keine direkte Futterumstellung zumuten. Dann haben wir schrittweise innerhalb von zwei Wochen auf Mac’s umgestellt. Diese Sorte ist mit ca. 0,25€ pro 100g vergleichsweise günstig, hat dabei aber dennoch einen hohen Fleischanteil, der vollständig deklariert ist. Außerdem fanden wir es gut, das das Futter in Deutschland hergestellt wird.

Da wir keine Ernährungsphysiologen sind (und es auch nicht mehr werden in diesem Leben) haben wir entschieden, dass Luuk immer 2-3 verschiedene Futtersorten im Wechsel bekommen soll – so hoffen wir, das er immer gut ernährt und gesund ist.

 

Unser Kooiker Blog ist eine private Website, auf der ich über unser Leben mit dem Kooikerhondje Luuk berichte.

Viel Spaß beim Lesen.