Hund ja oder nein?

Das Aufnehmen eines Hundes in die Familie bedeutet viel Veränderung – nicht ohne Grund vergleichen viele den Einzug eines Welpen mit dem eines Babys. Auch wir

haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Für alle, die sich noch mit dem Thema beschäftigen, hier unsere ganz persönliche Pro-und-Contra-Liste:

Pro

  • Ein neues Familienmitglied zum Liebhaben und Kümmern wird gewonnen
  • Herrchen und Frauchen bekommen mehr Bewegung
  • Tolle Beschäftigung in der Natur
  • Hunde sind die besten Seelsorger
  • Mit Hunden lernt man schnell neue Leute kennen

Contra

  • Weniger Flexibilität in Bezug auf Reisen
  • Mit Hund können nicht beide Vollzeit arbeiten, zumindest nicht außer Haus
  • Ein Hund braucht nicht nur Zeit, sondern auch eine gesunde Ernährung, eine professionelle Gesundheitsüberwachung, … (Kosten!)
  • Es kann Probleme mit den Katzen geben

Wie gesagt, es handelt sich hier um eine persönliche Liste, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Für uns war jedoch bald klar, dass die Vorteile überwiegen. Zum einen arbeite ich als freiberufliche Online-Redakteurin und Mediendesignerin von zu Hause aus. Zum anderen machen wir ohnehin am liebsten Camping-Urlaub. Und naja, die Katzen müssen da wohl durch. Dazu mehr im Artikel „Zusammenführung Katzen und Welpe“.

Wichtig für uns war übrigens auch der richtige Zeitpunkt für die Anschaffung eines Hundes. Wir wollten uns auf jeden Fall beide einige Wochen Urlaub nehmen, um dem Welpen den idealen Start ins neue Leben zu ermöglichen.

 

.

Unser Kooiker Blog ist eine private Website, auf der ich über unser Leben mit dem Kooikerhondje Luuk berichte.

Viel Spaß beim Lesen.